Biological dreams

Permanente Show
FOTOGRAFIE
Raum A.6

Mauricio Bustamante lebt in Hamburg und arbeitet weltweit als Fotograf für zahlreiche Magazine und Firmenkunden mit dem Schwerpunkt Fotojournalismus und Dokumentarfotografie, sowie Portraitfotografie, Corporate und Editorial.


Botanische Portrait

Obdachlos und wunderschön.

Mauricio Bustamante fotografiert Blumen in Gärten, Parks, am Wegesrand und auf Verkehrsinseln – und lässt sie wie Kunstwerke erscheinen.

Jeder Mensch hat schöne Seiten. Davon ist Hinz&Kunzt-Fotograf Mauricio Bustamante überzeugt. Doch gerade bei den Menschen, denen Kummer oder das harte Leben Spuren ins Gesicht zeichnen, sind diese oft verschüttet. Wann immer Mauricio einen Hinz&- Kunzt-Verkäufer porträtiert, ist es ihm daher umso wichtiger, seine schönen Seiten hervorzuheben und im Bild festzuhalten. „Deshalb will ich auch immer mit den Verkäufern in mein Fotostudio gehen“, sagt der 52-Jährige, der dort seit Jahren die Bilder fur die Rubrik Momentaufnahme im Hamburger Straßenmagazin macht. „Dort kann ich das Licht so setzen, dass eine Person optimal zur Geltung kommt.“ Doch was hat das alles mit den Blumen zu tun, die auf den folgenden Seiten zu sehen sind?

„Interessant fand ich, dass die Pflanzen ja auch alle auf der Straße leben“

erklärt Mauricio seine Idee zu der Fotostrecke. Auch gegenüber diesen Obdachlosen wollte er seinem Anspruch treu bleiben, das Schönste an seinem Modell hervorzuholen – und trotzdem kleine Fehler und Macken wie welke Bluten oder abgeknickte Blätter nicht zu verstecken.
„Aber ich konnte die Blumen ja nicht mit ins Fotostudio nehmen, ohne sie abzubrechen oder sogar zu töten“, sagt Mauricio. „Also habe ich mein Studio einfach mit rausgenommen“ – in dem Fall ein schwarzes Tuch, in das ein Schlitz geschnitten war, um es vorsichtig um Stängel und Blätter legen zu können. So entstanden Blumenbilder von ungeahnter Pracht.

https://mauriciobustamante.photoshelter.com/embed/I0000MDD2fcYU9JE?type=slideshow&G_ID=G0000j05n2lUHFqI

« Zurück